Projekte


Kunsttherapieprojekt "Labyrinth"

Klinik im Hasel stationärer Klinik in Gontenschwil

 

2011

 

Kunsttherapieprojekt "Labyrinth" im Rahmen des Tages der offenen Türe der Klinik im Hasel, Gontenschwil

In einem zweiwöchigen Projekt wurde mit einer Truppe freiwilligen Teilnehmer*innen aus dem Patientenkollektiv der Klinik ein begehbares Labyrinth auf dem Klinikgelände erstellt als Metapher für den eigenen Entwicklungs- oder Therapieweg. Die Stoffbahnen wurden unter den TeilnehmerInnen aufgeteilt und von diesen mit vielschichten, persönlichen und berührenden Bildern und Texten gestaltet. Im Rahmen des Tags der offenen Tür wurde das Labyrinth auch Besuchern von ausserhalb zugänglich gemacht. Die Resonanz war gross und äusserst positiv von allen Seiten. Die Künstler*innen erlebten ein neues Gefühl von Zusammengehörigkeit, Wertschätzung und "Gesehenwerdens". 



Einführung eines tagesklinischen Kunsttherapieangebots

Klinik im Hasel - Tagesklinik Lenzburg

 

2014

 

Erarbeitung, Einführung und Umsetzung eines bedarfsgerechten kunsttherapeutischen Angebots für das sucht- und traumaspezialisierte Setting der Tagesklinik "Klinik im Hasel" in Lenzburg

Bei der Entstehung der Tagesklinik in Lenzburg als Zweigestelle der Sucht- und Traumaklinik "Klinik im Hasel" fiel mir die schöne Aufgabe zu, ein tagesklinisches, kunsttherapeutisches Setting zu entwerfen, umzusetzen und anschliessend zu leiten sowie die organisatorische Konzipierung der Tagesklinik mitzugestalten. Es galt dabei nicht nur die Räumlichkeiten optimal zu gestalten sondern auch die Kunsttherapie inhaltlich für das entsprechende Klientel optimal passend zu konzipieren. Diese Aufgabe war ein spannender, lehrreicher und sehr kreativer Prozess an den ich auch heute noch gerne zurückdenke.